Geschichte IMG_7053

Die Geschichte der HGG

 

Zu der Zeit als Reinhard und ich, Ulrike, ernsthaft begannen, Hundesport zu betreiben, wurden wir Mitglieder des Schäferhundeverein (SV). Mein Bruder Wolfgang arbeitete bereits mit Caesar vom Büssemfeld auf dem SV-Platz in Niederkrüchten, und so nahmen auch wir regelmäßig an deren Übungsstunden teil.

Als der SV-Hundeplatz dem Autobahnbau (A52) weichen musste, stellte es sich als sehr schwierig heraus, ein Gelände für einen neuen Übungsplatz zu finden. Nach längeren Recherchen schließlich gelang es Wolfgang (damals Geschäftsführer des Schwalmverbandes) für den SV das jetzige Gelände zu pachten, das die Stadt von der Besitzerin des Campingplatzes erworben hatte. Im Einvernehmen mit dem damaligen Vorsitzenden Peter Delissen führte Wolfgang die notwendigen Verhandlungen durch und holte Genehmigungen ein. Im Gegenzug dafür wurde uns ein Übungstag auf der Platzanlage gewährt. Als Hovawartzüchter war es auch unser Ziel, dem Nachwuchs aus unseren Würfen eine Möglichkeit zur Sozialisierung und Ausbildung zu geben.

Unsere Übungsbetrieb war noch klein: Ulrike mit Diandra, Mathias mit Exon, Dina mit Enya, Claudia mit Evita, Wolfgang mit Caesar, Marie Louise mit Argo und aus Westfalen kamen Beate und Andreas mit Angus. (Die letztgenannten ebenfalls Nachwuchs von Adoxas Tochter Bellis). Reinhard und ich erwarben den Ausbilderschein (Sachkundenachweis) und waren somit für die Ausbildung zuständig. Für den Aufbau des Platzes mussten die ersten 10 Mitglieder der HGG einen Baukostenzuschuss von 300 DM, darüber hinausgehende Mitglieder 150 DM an den SV entrichten. Alle Einnahmen aus der Küche und den Getränken gingen ebenfalls an den SV. Außerdem spendeten Brigitte Normann und Wolfgang die Bäume am Parkplatz, Wolfgang sorgte für die Pflanzung, und unsere Gruppe beteiligte sich hälftig an den Kosten für die Beleuchtung des Platzes.

Unsere erste Prüfung fand am 9./10.05.1998 unter dem Leistungsrichter Günther Hadel statt. 13 Hundeführer nahmen daran teil. Fortan fand auf unserem Übungsplatz sowohl im Frühjahr als auch im Herbst eine Leistungsprüfung statt. Im Herbst 99 wurde die Landessiegerprüfung BH und FH auf unserem Platz ausgetragen. Des Weiteren wurde an zwei Wochenenden ein Lehrgang in Theorie und Praxis zur Erlangung des Sachkundenachweises durchgeführt.

Schließlich erkannten wir, dass die Gründung eines Vereins notwendig wurde.

Am 8. Juni 2002 fand die konstituierende Sitzung des Vereins Hovawart-Gruppe Grenzland am Hundeplatz in Brüggen statt. Gründungsmitglieder waren: Wolfgang Niechoj, Reinhard Herwig, Ulrike Niechoj-Herwig, Peter Gerhard, Marion Gerhard (Sojka), Mathias und Cathrin Gasterich und Willi Holten.

Es wurde eine Satzung festgelegt, und als Vorstand des neu gegründeten Vereins wurden gewählt:

1. Vorsitzender:      Wolfgang Niechoj

Geschäftsführerin und Stellvertreterin des Vorsitzenden: Ulrike Niechoj-Herwig

1. Ausbildungswart      Reinhard Herwig

2. Ausbildungswart:      Peter Gerhard

Kassenwart:        Mathias Gasterich

Schriftführerin:       Marion Gerhard

Durch diese Vereinsgründung konnte die Hovawart-Gruppe Grenzland in den Pachtvertrag des SV mit der Gemeinde Niederkrüchten – der Hundeplatz gehört offiziell nicht zu Brüggen – als unkündbarer Vertragspartner aufgenommen werden.

In den Verhandlungen mit dem SV wurde ein Übungstag für unsere Gruppe festgeschrieben. Außerdem wurden der Hovawartgruppe auch 2 Prüfungswochenenden, je eine im Frühjahr und im Herbst zugestanden. Die Getränkeeinnahmen werden an den SV abgeführt, während die Einnahmen aus dem Verzehr an unsere Übungsgruppe gehen.

Inzwischen ist in einem Ergänzungsvertrag mit dem SV vereinbart worden, dass die HGG außer den oben genannten Leistungsprüfungen jährlich eine Nachzuchtbeurteilung (NZB) und nach Absprache weitere Veranstaltungen durchführen kann.

 

Viersen, den 20.04. 2014

Ulrike Niechoj-Herwig

(Vorsitzende der HGG)

 

Home   Infos   Kontakt   unsere Teams   Berichte   Geschichte   Links   Impressum